Instagram

Dienstag, 20. Mai 2014

Mandelmilch in 8 Schritten selbermachen
















Ich habe nach langen hin & her überlegt wie ich mich noch umweltbewusster&gesünder ernähren kann, da ich eh schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken spiele nach 2 Jahren als Vegetarier nun ganz Vegan zu werden. Dafür probiere ich nun einmal für eine Woche Mandelmilch anstelle normaler Milch aus. Für meine Art der Herstellung brauchte ich nicht einmal Strom ;) Alles Handmade.

Alles was du dazu brauchst ist:

  • 1 Packung MANDELN (ich habe geschälte genommen)
  • ne handvoll Rosinen oder (Agavendicksaft,Honig,Datteln etc.) zum süßen
  • 500ml Wasser oder je nach dem auch mehr. Nach Gefühl
  • nen Feinstrumpfsocken & Strumpfhose oder Wäschesieb
  • einen Mixer 
  • eine alte Glasflasche. (Saftflasche)
  • einen Trichter
  • wenn du es süßer haben möchtest ein Päckchen Vanillezucker.

Also du wirfst einfach alle Zutaten in eine Schüssel außer natürlich den Socken ;)
Und mixt das ganze durch. Ursprünglich hatte ich es mit einen Handrührstab probiert, das war aber eine riesen Sauerei also bin ich dann umgestiegen auf meinen Mixer der per Handbetrieb funktioniert (von einem großen bekannten Tupperunternehmen) und habe somit gleich etwas für meine Armmuckis getan.

Ihr mixt das ganze solange durch bis eine milchige Masse entsteht. Dann spannt ihr über eine andere Schüssel den Feinstrumpfsocken & kippt die Masse samt der Mandeln & Rosinen darüber.Drückt das ganze ein bisschen runter damit nicht alles an den Seiten überläuft. Somit filtert ihr die Milch. Die Rückstände die oben geblieben sind könnt ihr dann nochmals in den Mixer tun und mit Wasser durchmixen je nachdem wie viel Mandelmilch ihr haben möchtet. Danach füllt ihr das ganze einfach mit Hilfe eines Trichters in eine Glasflasche oder in ein Einmachglas.Ich denke 2 bis 3 Tage kannst du sie verwenden, dann solltest du neue machen.Ich werde das ganze mal testen bzgl. der Haltbarkeit. Aber wenn du frische Milch von einer Kuh bekommst hast du auch nur 2Tage was davon.Das ist also ganz natürlich.Unnatürlich ist die Milch die aus dem Supermarkt kommt und bis zu einem Jahr haltbar ist.

dazu erzähl ich euch folgende Geschichte: Ich war in Hannover nach meinen einwöchigen Krankenhausaufenthalt in einem sehr leckeren kleinen Veganen Kaffee & habe dort einen Mandelmilch Latte Macchiato getrunken & hatte nebenbei eine sehr anregende Unterhaltung mit der Bedienung, da ich sie gefragt hatte wie der Entschluss zu ihrer veganen Ernährung kam. Sie erzählte mir, dass sie ursprünglich aus Polen kommt aus einem ganz winzigen Dorf & dort haben Ihre Großeltern bzw. fast alle älteren Bewohner einen Bauernhof mit Kühen & immer wenn sie bei ihren Großeltern war gab es frische Milch von der Kuh, diese war köstlich & man hatte immer so 2-3 Tage was davon ...als sie dann nach Deutschland gezogen ist und in den Supermarkt gegangen ist & gesehen hat das dort eine Packung Milch grad mal 50Cent kostet & ein Jahr haltbar ist, ist sie ganz erschrocken gewesen & hat sich gefragt.Was bitte ist in dieser Milch drin das die solange haltbar ist??? Wenn doch die natürliche Milch einer Kuh nur 2-3 Tage haltbar ist?

Viele werden sich jetzt natürlich fragen, ob die Mandelmilch denn dann genauso schmeckt wie die Milch von der Kuh? 
ÄH Nein! Sonst wäre es ja keine Mandelmilch sondern Kuhmilch.
Du musst lernen deinen Geschmacksnerven zu trainieren & nicht nicht nur das zu mögen was du kennst.Dadurch änderst du automatisch deine Sichtweise & wirst schnell merken, dass nicht nur alles gut ist was dir vertraut ist. Übrigens der Mandelmilch-Latte Macchiato war hervorragend.

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht......



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.